Kommunikations-Training

 

Kommunikation ist nicht in erster Linie die Kunst zu reden (Rhetorik), sondern die Kunst zu verstehen und sich verständlich zu machen. Dafür gibt es sehr vielfältige „Schulen" und Regeln, Techniken und Methoden. Ich persönlich arbeite mit dem Ansatz der gewaltfreien Konfliktbearbeitung, bei der hinter allen Methoden und Regeln eine bestimmte Grundhaltung steht: nämlich ein echtes Interesse daran, mein Gegenüber zu verstehen, und gleichzeitig daran, ihm meine eigenen Interessen und Wünsche zu vermitteln.

 

Dabei kann etwa die mittlerweile zur Bekanntheit gelangte „Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg eine Hilfe sein. Aber auch andere Methoden wie das „Aktive Zuhören" oder das Sprechen in „Ich-Botschaften" erweisen sich immer wieder als sehr wirksam. Bei mir können Sie solche Verfahren in der Theorie kennen lernen und auch praktisch üben.

Michael Steiner

Coaching . Training . Entwicklung .

Margaretenstr. 1

53175 Bonn

Fon 0228 935  9078

info@steiner-coach.de

scroll up